Gastbeitrag - 22. Januar 2019

Die Chancen der Digitalisierung nutzen: Kommunikationstrends 2019

Die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten im Gesundheitssystem. Bis 2020 werden 67 Prozent der Mediziner Digital Natives sein. Gleichzeitig steht Pharma und Healthcare-Professional heute ein informierter, mündiger Patient gegenüber, der medizinische Entscheidungen hinterfragt und mitunter eigenmächtig Therapieentscheidungen trifft. Häufig basierend auf einer Internetrecherche. Deshalb ist es wichtiger denn je, die Kommunikation zwischen allen Parteien zu optimieren, um auch in Zukunft Therapieerfolge zu sichern. Gerade die traditionelle Pharmabranche tut sich damit teilweise noch schwer und nutzt längst nicht alle Chancen, die die Digitalisierung bietet. Zwar öffnen sich die Entscheider in Pharmakonzernen nach und nach den neuen Möglichkeiten, allerdings schreiten die Entwicklungen hier rasant voran. Welche Bereiche sie 2019 besonders fokussieren sollten, zeigt der Überblick.