Gastbeitrag - 10. Juni 2024

Effizient und individuell: KI als neuer Begleiter in der HCP-Pharma-Interaktion

Seit letztem Jahr ist die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT für Recherchen, Midjourney für Bildgenerierung oder Sprachassistenten zum Alltag geworden. Die KI-Bubble ist geplatzt und hat sich in viele Arbeitsweisen integriert. Der professionelle Einsatz von KI-Tools im Pharmavertrieb hinkt dabei jedoch noch hinterher, was auf Unsicherheiten hinsichtlich des Datenschutzes sowie weiterer Regulierungen zurückzuführen ist. Auch Befremdlichkeiten bei den Nutzenden stellen eine erhebliche Hürde dar. Dennoch zeichnen sich auch hier erste Einsatzgebiete deutlich ab. So ist beispielsweise ein vermehrter Einsatz künstlicher Intelligenz für eine präzisere Zielgruppenanalysen zu beobachten, wodurch die richtigen Healthcare Professionals und medizinischen Einrichtungen identifiziert werden und neue Parameter in Targetings einfließen. KI-basierte Systeme werden verwendet, um personalisierte Inhalte für die Zielgruppen effizienter zu erstellen und auszuspielen.