Gastbeitrag - 24. August 2021

Zurück in die Zukunft: Next-Level-Außendienst

Gleich einmal die gute Nachricht vorweg: Den Außendienst wird es immer geben. Die Frage ist dabei jedoch, wie und in welcher Form und vor allem mit welchen Skills? Denn nicht erst seit der Pandemie ist klar, dass sich das kommunikative Umfeld in der Beziehung Pharmareferent*in – Healthcare-Professional (HCP) stark verändert. Die Zielgruppe hat sich weiterentwickelt! Modelle mit einer Mindestanzahl an Besuchen im Monat sind dabei kaum mehr zeitgemäß. Ein modernes und zukunftsorientiertes Pharmaunternehmen muss nun mit einem 24/7-Informationsanspruch zurechtkommen und diesen störungsfrei gewährleisten. Omni-Channel ist hier die Antwort und verändert im gleichen Atemzug die Rolle des Außendiensts ungemein! Denn fast ein gesamter Berufszweig stand in den letzten Monaten still, eine ganze Branche hat innegehalten. Es galt der Zielgruppe aufmerksam zuzuhören und daraus zu lernen. Was es nun braucht sind neue Strategien, das notwendige Mind- und Skillset bei allen Beteiligten! Es gilt also nach vorne zu schauen, den Status quo zu challengen und die Rolle des Außendiensts weiter- bzw. neuzudenken und vor allem zu entwickeln.